Tempietto di Bramante, Rom 1502

Architekt: Donato Bramante, Alabastergipsmodell, M 1 : 15

Il Triangolo dei Barberini, Palestrina / Italien, 1660 – 1669

Architekt: Francesco Contini, Terracottamodell, M 1 : 74

Pantheon in Rom, 118 – 128 n. Chr.

Alabastergipsmodell, M 1 : 50

Kenotaph für Isaac Newton, 1784

Architekt: Etienne-Louis Boullée, Alabastergipsmodell, M 1 : 400

Rampa (Scala) del Bramante, Vatikan, 1507 – 1564

mathematisches Modell, Holz und Edelstahl, M 1 : 20

Tempel Fonte di Clitunno, Umbrien, ca. 5. Jh. n. Chr.

Alabastergipsmodell, M 1 : 10

Parthenon in Athen, 447 – 438 v. Chr.

Alabastergipsmodell, M 1 : 50

Mars-Ultor-Tempel auf dem Augustusforum, Rom, 42 – 2 v. Chr.

Status quo - Modell, Alabastergips, M 1 : 50

Villa Almerico Capra, genannt La Rotonda, Vicenza 1565 / 1566 – 1569

Architekt: Andrea Palladio, Alabastergipsmodell, M 1 : 50

Mausoleum des Theoderich, Ravenna / Italien, ca. 520 n. Chr.

Alabastergipsmodell, M 1 : 20

Schloss zu Putbus auf Rügen, 1772 – 1865

Architekt: Johann Gottfried Steinmeyer, Alabastergipsmodell, M 1 : 50

Historische Gebäude

Modelle von historischen Gebäuden machen die Vergangenheit plastisch. Modelle in Gips oder anderen Materialien übertreffen in ihrer Wirkung sowohl alte Abbildungen als auch moderne Computer-Animationen. Es macht die Realität von Räumen erlebbar. Die Modelle von Bernd Grimm spiegeln die Lust des Architekten an idealen Formen wider. Sie berühren die Seele des Sammlers. Für Studenten sind sie ein dreidimensionales Lehrbuch.